Praxis-Depesche 4/2006

Bei leichter subklinischer Hypothyreose steigt das kardiovaskuläre Risiko nicht

Bei schwerer Hypothyreose ist das kardiovaskuläre Risiko deutlich erhöht. Ob auch schon bei subklinischer Hypothyreose mit vermehrten kardiovaskulären Ereignissen gerechnet werden muss, wird kontrovers diskutiert.
Praxisfazit
Kommentar: Schon frühere Studien konnten keine Zusammenhänge zwischen subklinischer Hypothyreose und KHK-Risiko nachweisen. Bei Patienten mit leichter subklinischer Hypothyreose (TSH bis 7 mU/l) ist eine Thyroxin-Substitution zur KHK-Prophylaxe nicht indiziert.

In einer US-Studie mit 2730 Männern und Frauen zwischen 70 und 79 Jahren lag bei 12,4% eine subklinische Hypothyreose vor (TSH > 4,5 mU/l). Im Follow-up von vier Jahren trat erst bei basalen TSH-Werten von mehr als 7 mU/l signifikant häufiger eine Herz­in­suf­fi­zienz auf als bei euthyreoten Personen. Das Risiko für andere kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität wurden durch die subklinische Hypothyreose nicht beeinflusst.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x