Praxis-Depesche 5/2008

Bei schwer ausgeprägter Psoriasis vulgaris ist die Lebenserwartung verkürzt

Die Daten zum Sterberisiko von Patienten mit stark ausgeprägter Schuppenflechte sind widersprüchlich. Es wurde ein Zusammenhang postuliert zwischen Sterberisiko und Schwere des Hautleidens. In einer britischen Kohortenstudie versuchte man jetzt, Klarheit zu schaffen.

Zu diesem Zweck wurden die Daten von Psoriasis­patienten im Alter über 18 Jahren aus der General Practice Research Database der Jahre 1987 bis 2002 analysiert. Als leichte Form der Schuppenflechte waren Fälle definiert, die ohne systemische Therapie auskamen. Als schwere Psoriasis galten jene, die einer systemischen The­rapie (ein­schließlich Phototherapie) bedurften. Für jeden Psoriasispatienten wählte man fünf Kontrollprobanden aus, die in der gleichen Praxis behandelt wurden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x