Fetale Missbildungen bei schwangeren Diabetikerinnen

Praxis-Depesche 10/2006

Bei welchem Blutzucker ist das Risiko minimal?

Schlecht eingestellte schwangere Diabetikerinnen tragen ein erhöhtes Risiko für Missbildungen bei ihren Kindern. In einer retrospektiven Analyse wurde versucht, Blutzucker-Grenzwerte zu finden, die das Risiko weitgehend ausschalten.

Ausgewertet wurden die Fälle von 198 Neugeborenen diabetischer Mütter sowie 4700 Kinder gesunder Mütter. Missbildungen wurden bei 8,6% der Kinder diabetischer Mütter und bei 3,8% der Kontrollkinder gefunden. Die HbA1c-Spiegel während der Organogenese waren bei den Schwangeren mit Kindern mit Missbildungen nicht erhöht. Allerdings war das Missbildungsrisiko größer, wenn das HbA1c über 9,3% lag. Bei Müttern mit einem Nüchtern-BZ bis zur 16. SSW von unter 100 mg/dl betrug die Missbildungsrate 6,98%, während sie bei Werten über 100 mg/dl bei 13,25 lag.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x