Kontrovers diskutiert

Praxis-Depesche 17/2001

Bekommen gestillte Kinder später kein Übergewicht?

Immer mehr Menschen sind bereits in jugendlichem Alter übergewichtig und bleiben auch als Erwachsene dick. Durch die Adipositas haben diese Menschen ein erhöhtes Risiko für viele Erkrankungen, unter anderem des Herz-Kreislauf-Systems. Amerikanische Ernährungswissenschaftler haben nun untersucht, ob Stillen vor Übergewicht schützt.

Mediziner von der Harvard Medical School in Boston/Massachusetts haben 8186 Mädchen und 7155 Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren untersucht und befragt. 5% der Mädchen und 9% der Jungen waren übergewichtig. Das Risiko für gestillte Kinder war mit 0,78 niedriger als das für nicht gestillte Kinder, im jugendlichen Alter zu dick zu werden. Auch hatten diejenigen Kinder, die mindestens sieben Monate lang gestillt wurden, ein niedrigeres Risiko für späteres Übergewicht als Kinder, die nur drei Monate lang gestillt wurden. Als Mechanismus für den von ihnen gefundenen Zusammenhang diskutieren die Autoren zwei Alternativen: Es könnte zu einer Beeinträchtigung der eigenen Regelung der Energieaufnahme kommen, wenn mit Flaschenernährung diese Regelung von außen aufgezwungen wird. Oder aber Muttermilch hat metabolische Auswirkungen, die lange anhalten. Wissenschaftler aus Bethesda/Maryland haben mit der gleichen Fragestellung die Daten von 2685 Kindern im Alter zwischen drei und fünf Jahren ausgewertet. Es wurde in dieser Studie kein klarer Zusammenhang gefunden zwischen Stillen, der Dauer des Stillens und dem Risiko späteren Übergewichts. Allerdings spielte das Gewicht der Mütter eine wesentliche Rolle für eventuelles Übergewicht der Kinder: Je dicker die Mütter sind, desto übergewichtiger werden auch die Kinder. Stillen wird von den Autoren dennoch weiterhin wärmstens empfohlen; allerdings sollte auch auf Ernährungsgewohnheiten und körperliche Betätigungen in den Familien Einfluss genommen werden, um somit späteres Übergewicht der Kinder zu verhindern. (MO)

Quelle: Dietz, WH: Breastfeeding may help prevent childhood overweight, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 285 (2001), Seiten: 2506-0507: , Zeitschrift: , Ausgabe (): , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x