Steno

Praxis-Depesche 3/2019

Beruhigung für die Eltern...

... Asthma und atopische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter beeinträchtigen die Schulleistungen nicht. Das zeigt eine schwedische Kohortenstudie mit zwischen 1092 und 1998 geborenen Zwillingen. Im Alter von neun bis zwölf Jahren wurden die Eltern von 10.963 von ihnen nach Asthma, Ekzemen, Nahrungsmittelallergien oder Heuschnupfen in der Vergangenheit oder aktuell befragt. Im Alter von 15 bis 16 Jahren wurden die Schulleistungen von den von solchen Erkrankungen betroffenen und nicht betroffenen Jugendlichen verglichen. Bei Asthma und Nahrungsmittelallergie fand sich kein Hinweis auf eine verschlechterte Schulleistung. Ekzem oder Heuschnupfen in der Elternanamnese waren in einer ersten Analyse sogar mit besseren Schulleistungen assoziiert, was sich aber bei Abgleich mit den Kozwillingen nicht bestätigte.
Quelle:

Brew BK et al.: Academic achievement of adolescents with asthma or atopic disease. Clin Exp Allergy 2019; Epub Feb 16 ; doi: 10.1111/cea.13371

ICD-Codes: J45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x