Harninkontinenz und ihre Folgen

Praxis-Depesche 24/2006

Besonders junge Frauen reagieren häufig mit Depressionen

Zwischen 10 und 50% aller Frauen leiden während ihres Lebens an einer Inkontinenz und immer mehr davon entwickeln auch eine Depression. Die Zahlen variieren jedoch stark und viele Studien wurden bisher vor allem mit älteren Frauen durchgeführt.

Anhand der umfangreichen Daten des Canadian Community Health Survey (CCHS) mit 69 000 erwachsenen Frauen wurde analysiert, welche Beziehung zwischen einer Harninkontinenz und einer Major Depression bei kanadischen Frauen besteht und welche Einflüsse beide Erkrankungen auf die Lebensqualität der Betroffenen ausüben.

Die Prävalenz einer Inkontinenz betrug insgesamt 3,23%, die einer Major Depression in den vergangenen 12 Monaten 9,4%. Bei den inkontinenten Frauen litten 15,5% unter einer Depression, bei den unter 45-Jährigen waren es mit 30% nahezu doppelt so viele.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x