Digitales Diabetes-Management

Praxis-Depesche 1/2019

Bessere Glucoseeinstellung mit App-Hilfe

Als chronische Erkrankung erfordert Diabetes ein konstantes Selbstmanagement. Zur Verbesserung des Diabetes-Managements wurden bis dato zahlreiche Software-Anwendungen entwickelt. Doch wie viel Nutzen haben diese mobilen Applikationen tatsächlich in Bezug auf die glykämische Einstellung der Patienten?

Aus einer großen Diabetes-Datenbank wurden randomisiert die Angaben von 1.799 Patienten für diese Studie ausgewählt. Über einen Beobachtungszeitraum von drei Monaten erhöhten Nutzer der mobilen Applikation „Glooko Mobile App“ (kommerziell in den USA erhältlich; mit zahlreichen Schnittstellen zu Glucosemessgeräten) die Anzahl ihrer Blutglucosetests durchschnittlich um 8,8 Test pro Monat (16,3 % mehr Tests als in der Kontrollgruppe). Die Versuchsgruppe hatte zudem weniger hypoglykämische Ereignisse und ein niedrigeres durchschnittliches Glucoselevel als in der Kontrollgruppe. Mit Nutzung der mobilen Applikation konnte bereits nach zwei Monaten der Anwendung in der Regel eine Senkung des Blutglucosewertes um 3,5 % erreicht werden. Bei den Nutzern der mobilen App konnte eine stetige Verbesserung mit zunehmender Dauer der Nutzung beobachtet werden. Die Studie liefert demnach Evidenz für einen positiven Nutzen von digitalem Diabetes-Management. SB

Quelle:

Offringa R et al.: Digital diabetes management application improves glycemic outcomes in people with type ... J Diabetes Sci Technol 2018; 12(3): 701-8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x