Insulin glargin 300 E/ml

Praxis-Depesche 10/2019

Bessere glykämische Kontrolle bei eingeschränkter Nierenfunktion

Subgruppenanalysen der BRIGHT-Studie zeigten, dass Insulin glargin 300 E/ml bei Typ-2-Diabetikern, die 70 Jahre oder älter sind oder die eine eingeschränkte Nierenfunktion aufweisen, eine effektivere glykämische Kontrolle erzielt als Insulin degludec – und das, ohne erhöhtes Hypoglykämierisiko.
Verglichen wurde die HbA1c-Verbesserung gemäß der Nierenfunktion der eingeschlossenen Patienten (eGFR ≥ 90 ml/min/1,73 m2 bzw. 60 bis 90 ml/min/1,73 m2 oder < 60 ml/ min/1,73 m2). Die auf einer Veranstaltung von Sanofi präsentierten Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin degludec eine stärkere HbA1c-Senkung erreichten, ohne dass das Hypoglykämierisiko anstieg: Nach 24 Wochen war der HbA1c unter Insulin glargin 300 E/ml von 8,6 auf 6,9 % gesunken, unter Insulin degludec von 8,3 auf 7,3 %.
Eine weitere Subgruppenanalyse untersuchte den Einfluss des Alters (< 65 Jahre, ≥ 65 Jahre, < 70 Jahre und ≥ 70 Jahre) auf die glykämische Kontrolle. Das Ergebnis: Patienten der höchsten Altersstufe erreichten mit Insulin glargin 300 E/ ml im Vergleich zu Insulin degludec eine stärkere HbA1c-Senkung ohne erhöhtes Hypoglykämierisiko. Die Mittelwertdifferenz nach der Methode der kleinsten Quadrate betrug bei diesen Patienten für Insulin glargin 300 E/ml gegenüber Insulin degludec -0,34.
„Bei Typ-2-Diabetikern erreichen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec in der Gesamtkohorte eine vergleichbare Besserung der glykämischen Kontrolle, wobei das Risiko für Hypoglykämien in der Titrationsphase für Insulin glargin 300 E/ml geringer ist“, so das Fazit von Prof. Michael Forst, Mannheim. MW
Quelle: Fachpressekonfernz: „Unser Engagement für Menschen mit Diabetes – Aktuelles Kongressupdate“, Eppstein-Bremthal, 31.7.2019

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x