Praxis-Depesche 2/2006

Bessert Testosteron die Stimmung Älterer?

Aus verschiedenen Arbeiten geht hervor, dass sich Testosteron bei Männern positiv auf die Stimmung auswirkt, insbesondere bei depressiven Männern mit Hypogonadismus. In den USA überprüfte man die Hypothese, dass eine Testosteron-Substitution die depressiven Symptome lindert und die Lebensqualität verbessert.

Dafür behandelte man 18 Männer mit Hypogonadismus, die zwischen 52 und 80 Jahre alt waren und an Depressionen litten, randomisiert mit 5 g Testoste­ron-Gel (1%) täglich oder mit Plazebo (neben ihrer Antidepressiva-Therapie) und dann umgekehrt. Die Probanden wurden an sechs verschiedenen Terminen untersucht (bis zu zwölf Wochen in jeder Phase).

Die Männer zeigten eine deutliche Besserung der depressiven Symptome im Verlauf der zwölfwöchigen TestosteronBehandlung. Ein statistisch signifikanter Unterschied zu Plazebo konnte allerdings nicht nachgewiesen werden, was unter anderem wohl auch an der geringen Probandenzahl lag (von 18 Patienten beendeten nur zwölf die Studie).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x