Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Praxis-Depesche 17/2001

Bestrahlung plus Chemo bringt's auch nicht

Profitieren Patienten mit einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom nach der Operation von einer kombinierten Radio-Chemotherapie mehr als von einer alleinigen Bestrahlung?

An der Studie nahmen 488 Patienten teil, die an einem nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium II und IIIa litten und erfolgreich operiert worden waren. 242 wurden ausschließlich bestrahlt (50,4 Gy in 28 Fraktionen), 246 erhielten zusätzlich eine Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 44 Monate. Die mittlere Überlebenszeit betrug 39 Monate für die Patienten, die ausschließlich bestrahlt wurden und 38 Monate für die Patienten mit Radio-Chemotherapie. Diese Patienten hatten mit häufigeren und schwereren Nebenwirkungen zu kämpfen. Ein Tumorrezidiv erlitten 53% der bestrahlten und 56% der Patienten mit Radio-Chemotherapie. Ein Rezidiv im bestrahlten Gebiet trat bei 13% der bestrahlten und bei 12% der zusätzlich mit Chemotherapie behandelten Patienten auf.

Quelle: Carney, DN: Non-small-cell lung cancer - stalemate or progress?, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 343 (2000), Seiten: 1261-1262: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x