Therapie-Optionen | Praxis-Depesche 5/2020

BIC/FTC/TAF bei älteren HIV-Patienten

Biktarvy®, das Single-Tablet- Regime aus Bictegravir (BIC), Emtricitabin (FTC) und Tenofoviralafenamid (TAF), ist auch bei älteren, therapienaiven HIV-Patienten langfristig wirksam und sicher. Das bestätigte die gepoolte Analyse der beiden doppelblinden Phase-III-Studien 1489 und 1490. Darin verglich man das Regime BIC/FTC/ TAF mit den Regimen Dolutegravir/ Abacavir/3TC (DTG/ ABC/3TC) bzw. DTG+FTC/TAF. Die Auswertung umfasste 196 Patienten, die bei Studieneinschluss 50 Jahre oder älter waren. Nach knapp drei Jahren Therapie war BIC/FTC/ TAF den beiden DTG-basierten Regimen in der Gesamtpopulation nicht unterlegen. Die Wirksamkeit von BIC/ FTC/TAF war bei den jüngeren (< 50 Jahre) und älteren (≥ 50 Jahre) Patienten vergleichbar: Unter den jüngeren Patienten hatten 81 % eine nicht nachweisbare Viruslast von weniger als 50 HIV-RNAKopien/ ml, bei den älteren waren es 82 %. Die Rate der unerwünschten Ereignisse unterschied sich nicht in den Altersgruppen. Auch ein vorübergehender Anstieg der Viruslast über 50 Kopien/ml und eine nachfolgende komplette Suppression – ein so genannter Blip – wirkte sich in der BIC/FTC/TAF-Gruppe nicht auf die virologische Wirksamkeit aus. In den beiden DTG-Gruppen hingegen war die Wirksamkeit bei Patienten mit Blips signifikant niedriger als bei Patienten ohne Blips. In keiner der drei Gruppen traten im Behandlungszeitraum therapieassoziierte Resistenzen auf.
ICD-Codes: Z21

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.