Perspektive

Praxis-Depesche 10/2019

Biopterin – der vorausschauende Biomarker

Fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid (FeNO) dient in der Asthmakontrolle als wichtiger Biomarker. Jedoch ist diese Methode gerade bei Kindern nicht sehr zuverlässig. Vielversprechender ist die Messung des Biopterin-Spiegels.
Frühere Untersuchungen zeigten, dass sich der Wert von Serumbiopterin bei Kindern mit Asthma invers zu dem des FeNO verhält. In einer aktuellen Studie an 168 asthmatischen Kindern wurde nun der Zusammenhang zwischen Biopterin und dem Asthmakontrollstatus untersucht. Dazu wurde der Serumbiopterin- Spiegel gemessen und mit den FeNO-, den Atemfunktionsund den nasalen eosinophilen Testwerten sowie mit der Eosinophilenzahl und dem IgE-Spiegel verglichen.
Der Serumbiopterinspiegel korrelierte dabei signifikant mit der JPAC-Gesamtpunktzahl (JPAC: Japanese paediatric Asthma control programm) des im median 112 Tage später erfolgten Untersuchungstermins. So war ein Anstieg des Biopterin um 10 nM mit einem Anstieg der JPAC-Punktezahl um 0,398 verbunden. Eine starke Korrelation ergab sich zudem zwischen dem Biopterinspiegel und der Keuchfrequenz unter physischer Anstrengung. Weiterhin konnte ein Zusammenhang zum Schweregrad des Asthmas gezeigt werden. Um jedoch Biopterin als Biomarker zur Asthmakontrolle einsetzen zu können, bedarf es neben der Bestimmung von Spezifizität und Sensitivität v. a. einer geeigneten Messmethode für kommerzielle Labore. GH
Quelle: Kasuga S et al.: Usefulness of serum biopterin as a predictive biomarker ... Allergol Int 2019; 68 (1): 96-100
ICD-Codes: J45

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x