Im Fokus

Praxis-Depesche 12/2022

Birkenpollenallergiker

Ein vielversprechender Kandidat für die allergenspezifische Immuntherapie (AIT) einer Birkenpollenallergie ist das Allergen-Adjuvans-Fusionsprotein rFlaA:Betv1. Bei einer AIT wird das Immunsystem über mehrere Jahre hinweg mit immer höheren Dosen eines Antigens konfrontiert, bis keine Allergiesymptome mehr auftreten. rFlaA:Betv1 setzt sich aus dem Birkenpollen-Antigen Bet v 1 und dem als Adjuvans dienenden Flagellinprotein rFlaA eines Bakteriums zusammen. Das Flagellin- Fusionsprotein führt zu einer Differenzierung der B-Zellen zu regulatorischen Zellen, welche die Freisetzung von Interleukin 10 und Interleukin 6 vermitteln, die die antigenbindende Antikörperproduktion anregen und immunhemmende Eigenschaften besitzen.
Quelle: Pressemitteilung Dr. Susanne Stöcker, Paul-Ehrlich-Institut - Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel, 7.10.2022, idw.de

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x