Farbstofflaser bei Akne vulgaris

Praxis-Depesche 4/2005

Bislang keine überzeugenden Resultate

Die Akne vulgaris tritt vor allem bei jungen Menschen sehr häufig auf und kann zu erheblichen psychosozialen Problemen führen. Es gibt viele verschiedene Therapieansätze bei der Akne-Behandlung. Amerikanische Dermatologen haben nun in einer randomisiert-kontrollierten Studie untersucht, ob die Farbstofflaser-Behandlung bei der Akne vulgaris Erfolg verspricht.

40 Patienten, alle älter als 13 Jahre, wurden in die Studie eingeschlossen. Alle litten unter einer heftigen Akne des Gesichts. Bei allen Probanden wurde eine Gesichtshälfte mit dem Farbstofflaser behandelt, die andere Gesichtshälfte nicht. Die behandelte und die unbehandelte Gesichtshälfte wurden dann nach zwölf Wochen von verschiedenen Dermatologen mit einander verglichen. Die Untersucher sahen keine signifikanten Unterschiede zwischen der mit Farbstofflaser behandelten und der nicht behandelten Gesichtshälfte. Anzahl und Form der Papeln, Pusteln und Komedonen blieben unverändert. Dieser aktuellen Studie zufolge hat die Farbstofflaser-Behandlung bei der Akne vulgaris des Gesichts keinen positiven Effekt. Bevor man diese Form der Lasertherapie überhaupt zur Akne-Behandlung empfiehlt, sollten erst noch weitere Studien durchgeführt werden. (MO)

Quelle: Orringer, JS: Treatment of acne vulgaris with a pulsed dye laser, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 291 (2004), Seiten: 2834-2839

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x