Compliance von Hypertonie-Patienten

Praxis-Depesche 19/2005

Blutdrucksenkung sollte möglichst einfach funktionieren

In einer EMNID-Umfrage wurden die Wünsche von Hypertonie-Patienten gesammelt: gute Verträglichkeit, effektive und sichere Blutdrucksenkung und ein einfaches Therapieschema.

Zur Reduktion der Hypertonie-Risiken ist eine strenge Einstellung des Patienten nötig. Doch nur 70% der Patienten gaben an, ihre Zielwerte auch zu erreichen. Weitere Ergebnisse waren die teilweise seltenen Arztbesuche, wodurch vernünftige Kontrollen und die adäquate Verordnung von Medikamenten in Frage gestellt werden. Auch angebotene Schulungen werden nur selten genutzt.

Lebensstil-Veränderungen könnten häufige Begleiterkrankungen der Hochdruckpatienten verbessern. Besonders die Kombination mit gestörtem Glukosestoffwechsel birgt zusätzliche Gefahren. Bei Hypertonikern mit erhöhten Nüchternblutzucker-Werten ist die Mortalität fast dreimal so hoch wie bei den Kontrollen.

In den neuesten Empfehlungen der internationalen Diabetes-Föderation sind daher die Kriterien des metabolischen Syndroms noch enger definiert: bei Männern ein Taillenumfang über 94 cm, bei Frauen über 80 cm in Kombination mit einem der Risikofaktoren erhöhte Triglyzeride, erniedrigtes HDL-Cholesterin, erhöhter Blutdruck oder Nüchternblutzucker.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x