Bionisches Pankreas

Praxis-Depesche 10/2014

Blutzuckerkontrolle mit dem iPhone

„Closed loop“ heißt das Zauberwort der modernen Diabetes-Therapie: eine kontinuierliche Glucosemessung führt automatisch zur passenden Abgabe von Insulin. Ein derartiges bionisches System wurde nun im Alltag getestet.

„Bionik“ meint Technik, die auf dem Vorbild der Natur basiert, die Natur also nachahmt (auch Biomimikry). In zwei Crossover- Studien wurde nun die Sicherheit und Effektivität eines bionischen Pankreas im ambulanten Einsatz gestes tet. 20 erwachsene (ab 21 Jahren) und 32 jugendliche (zwischen 12 und 21 Jahren) Typ-I-Diabetiker steuerten ihren Blutzucker fünf Tage lang entweder klassisch mit Insulinpumpe/ Blutglucosebestimmung oder mit dem bionischen System. Dieses bestand aus einem kontinuierlichen Glucose-Monitoring und einer Pumpeneinheit für Glucagon und Insulin, beide kabellos verbunden mit einem iPhone. Auf dem iPhone wurden die abzugebenden Dosen mittels Algorithmus-App berechnet. Über das Display gaben die Teilnehmer Zeit und Umfang ihrer Mahlzeiten ein. Der mittlere Glucose-Spiegel war mit dem bionischen System niedriger als mit der Insulinpumpe (Erwachsene 133±13 vs. 159±30 mg/dl, Jugendliche 138±18 vs. 157±27 mg/dl). Das System senkte den Blutzucker der erwachsenen Patienten seltener unter 70 mg/dl (4,1% vs. 7,3%). Bei den jugendlichen Patienten kam es weniger häufig zu hypoglykämisch bedingten Interventionen. Dieses „künstliche iPhone-Pankreas“ war dem ambulanten Einsatz bei Typ-1-Diabetikern scheinbar gewachsen. OH

Quelle:

Russel SJ et al.: Outpatient glycemic control with a bionic pancreas in type 1 diabetes. N Engl J Med 2014; 371: 313-25

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x