Akutes Koronarsyndrom

Praxis-Depesche 3/2006

BNP ist wichtiger prog nostischer Verlaufsparameter

Das natriuretische Peptid Typ B (BNP) wird in Herzmuskelzellen gebildet. Nach myokardialer Ischämie werden erhöhte BNP-Werte gemessen. Die Mortalität ist deutlich erhöht, wenn noch sieben Tage nach einem akuten Koronarsyndrom erhöhte BNP-Werte gemessen werden. Bisher wurde noch nicht untersucht, welchen prognos tischen Stellenwert das BNP nach akutem Koronarsyndrom als langfristigen Verlaufsparameter hat.

In einer prospektiven Studie wurden Daten von 4497 Patienten ausgewertet, die ein akutes Koronarsyndrom (mit oder ohne ST-Hebung) erlitten hatten. Die BNP-Werte wurden zu Beginn der Studie und nach vier und zwölf Monaten gemessen und mit dem Verlauf korreliert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x