Toxisches Schocksyndrom

Praxis-Depesche 20/2006

Böse Blasen durch Fußballschuhe

Bislang wurde angenommen, dass das toxische Schocksyndrom selten durch eine Infektion am Fuß ausgelöst wird. Dies wird durch zwei aktuelle Fallberichte in Zweifel gezogen.

In beiden Fällen waren neue Fußballschuhe der Auslöser. Bei den Patienten – einem 13-jährigen Mädchen und einem elfjährigen Jungen – bildeten sich beim Tragen der neuen Schuhe Reibungsblasen an der Ferse. Beide Patienten entwickelten die typischen Symptome Haut ausschlag, Fieber und Hypotonie sowie Übelkeit und Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen und Erytheme der Mukosa.

In den Blasen beider Patienten wurde Staphylococcus aureus nachgewiesen, der für die Entstehung des toxischen Schocksyndroms verantwortlich gemacht wurde. Im Fall des Mädchens wurde dies auch durch PCR-Nachweis des TSST-1-Gens (TSST: Toxic-Shock-Syndrome-Toxin) bestätigt.

Beide Kinder wurden antibiotisch behandelt und entwickelten unter Therapie ein zweites Mal massiven Hautausschlag. Bemerkenswerterweise war dieser zumindest in einem Fall nachweislich nicht auf das Antibiotikum zurückzuführen. Daher empfehlen die Autoren, eine Antibiotika-Therapie nicht unnötig abzubrechen oder das Therapieregime zu ändern. Ferner sollte den Patienten nicht fälschlicherweise mitgeteilt werden, dass sie allergisch auf Penicillin seien.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x