Überlegene HbA1c-Senkung im Vergleich zu Mischinsulinanalogon

Praxis-Depesche

BOT mit Fixkombination aus Basalinsulin und Lixisenatid intensivieren

Die Fixkombination aus Basalinsulin und GLP-1-Rezeptoragonist iGlarLixi (Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid) kann die Intensivierung einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erleichtern. Eine aktuelle Studie zeigte unter iGlarLixi eine bessere glykämische Kontrolle mit Gewichtsvorteil und weniger Hypoglykämien als unter dem Mischinsulinanalogon BIAsp 30 (biphasisches Insulin aspart 30).

In der Phase-IIIb-Studie wurden iGlarLixi und das Mischinsulinanalogon BIAsp 30 bei 887 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, deren BOT (Basalinsulin plus Metformin ± SGLT2-Inhibitor) intensiviert wurde, verglichen. Die Teilnehmer wurden von ihrem bisherigen Basalinsulin randomisiert umgestellt auf iGlarLixi 1x/d oder BIAsp 30 2x/d mit festgelegten Startdosen, basierend auf ihrer vorherigen Basalinsulindosis, die wöchentlich angepasst wurden. Die Behandlung mit Metformin bzw. dem SGLT-2-Inhibitor wurde während der Studie fortgeführt.

Es zeigte sich, dass iGlarLixi den HbA1c signifikant effektiver senkte als BIAsp 30 (p < 0,001). Die bessere Einstellung unter iGlarLixi ging nicht mit vermehrten Hypoglykämien einher – im Gegenteil: iGlarLixi zeigte vs. BIAsp 30 eine niedrigere Inzidenz von Hypoglykämien. Unter BIAsp 30 war außerdem im Mittel eine leichte Gewichtszunahme zu verzeichnen, während das Gewicht unter iGlarLixi zurückging (p < 0,001).

Im Vergleich zu BIAsp 30 erreichten mit iGlarLixi mehr Patienten einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme sowie einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme und ohne Hypoglykämien (p jeweils < 0,001).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x