Die Fixkombination aus Basalinsulin und GLP-1-Rezeptoragonist iGlarLixi (Insulin glargin 100 E/ml und Lixisenatid) kann die Intensivierung einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) bei Menschen mit Typ-2-Diabetes erleichtern. Eine aktuelle Studie zeigte unter iGlarLixi eine bessere glykämische Kontrolle mit Gewichtsvorteil und weniger Hypoglykämien als unter dem Mischinsulinanalogon BIAsp 30 (biphasisches Insulin aspart 30).
In der Phase-IIIb-Studie wurden iGlarLixi und das Mischinsulinanalogon BIAsp 30 bei 887 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, deren BOT (Basalinsulin plus Metformin ± SGLT2-Inhibitor) intensiviert wurde, verglichen. Die Teilnehmer wurden von ihrem bisherigen Basalinsulin randomisiert umgestellt auf iGlarLixi 1x/d oder BIAsp 30 2x/d mit festgelegten Startdosen, basierend auf ihrer vorherigen Basalinsulindosis, die wöchentlich angepasst wurden. Die Behandlung mit Metformin bzw. dem SGLT-2-Inhibitor wurde während der Studie fortgeführt.
Es zeigte sich, dass iGlarLixi den HbA1c signifikant effektiver senkte als BIAsp 30 (p < 0,001). Die bessere Einstellung unter iGlarLixi ging nicht mit vermehrten Hypoglykämien einher – im Gegenteil: iGlarLixi zeigte vs. BIAsp 30 eine niedrigere Inzidenz von Hypoglykämien. Unter BIAsp 30 war außerdem im Mittel eine leichte Gewichtszunahme zu verzeichnen, während das Gewicht unter iGlarLixi zurückging (p < 0,001).
Im Vergleich zu BIAsp 30 erreichten mit iGlarLixi mehr Patienten einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme sowie einen HbA1c-Zielwert von < 7 % ohne Gewichtszunahme und ohne Hypoglykämien (p jeweils < 0,001).
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