San Antonio Breast Cancer Symposium, Dezember 2005

Praxis-Depesche 7/2006

Brustkrebs - neue adjuvante Strategien

Gut 7500 Teilnehmer kamen zu diesem „kältesten Brustkrebs-Symposium der letzten 28 Jahre“, so Tagungsleiter Kent Osborne, Houston/Texas. Davon abgesehen wurden brandheiße Daten vorgestellt, u. a. zum Nutzen neuentwickelter Therapie-Modalitäten.

Drei im Mai 2005 vorgestellte große Studien haben gezeigt: Durch Zugabe von Trastuzumab zur Chemotherapie wird beim frühen, HER2-positiven Mammakarzinom eine Halbierung der Rezidivrate erreicht. Nach der NSABP-Studie B-31 schlägt sich dies in einer Mortalitätsreduktion um rund 20% nieder. Denis Slamon, Los Angeles, stellte jetzt die erste Interimsanalyse der BCIRG-Studie 006 vor, in der die Rolle von Trastuzumab zusätzlich zu zwei Docetaxel-haltigen Regimen bei 3222 Patientinnen mit frühem, HER2-überexprimierendem Brustkrebs geprüft wird. Im Kontrollarm gab man eine Standard-Chemo mit vier Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid, gefolgt von vier Zyklen Docetaxel (AC-T). In einem der beiden „experimentellen“ Arme wurde, beginnend mit Docetaxel, zusätzlich Trastuzumab über ein Jahr verabreicht (AC-TH). Im dritten Arm wurde eine Anthrazyklin-freie Chemotherapie mit sechs Zyklen Docetaxel/Carboplatin plus Trastzumab (TCH) erprobt.

Übereinstimmende Studiendaten

In beiden experimentellen Armen war die Ereignisrate nach 23-monatigem Follow-up signifikant niedriger als im Kontrollarm: Mit AC-TH wurde im Vergleich zur Standardtherapie ohne Antikörper eine Reduktion der Ereignisrate um 51% erzielt – ein Ergebnis, das mit den Daten der drei anderen Studien übereinstimmt. Die Anthrazyklin-freie Therapie mit TCH war mit einer Risikoabsenkung um 39% nicht ganz so effektiv, aber signifikant besser als die Chemotherapie allein. Vorteilhaft in diesem Arm war die geringe Rate schwerer kardialer Ereignisse.

Molekularer Response-Prädiktor

Mit der Amplifikation des Topoisomerase-II-Gens (TOPO II), dem Angriffspunkt von Anthrazyklinen, wurde in der Studie außerdem ein molekularer Response-Prädiktor identifiziert: Von der Anthrazyklin-basierten Chemotherapie plus Trastuzumab profitierten Frauen mit gleichzeitiger Amplifikation von HER2 und TOPO II besonders stark.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x