Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 6/2011

BZ und Gewicht senken ohne Hypoglykämien

Die in Leitlinien empfohlenen Therapieziele beim Typ-2-Diabetes werden selten erreicht. Hilfreich ist der Einsatz von GLP-1-Analoga, die den Blutzucker unter Vermeidung von Hypoglykämien senken und das Gewicht günstig beeinflussen.

Typisch für einen Typ-2-Diabetes ist ein fortschreitender Verlust der Betazellfunktion schon vor der Diagnosestellung, der sich auch nach Einleitung einer antidiabetischen Therapie fortsetzt, erklärte Dr. Marcel Kaiser, Frankfurt. Diese Entwicklung lässt sich verzögern, wenn das HbA1c zunächst durch Schulung, Ernäh­rungs- und Bewegungstherapie und ggf. mit zusätzlicher antidiabetischer Medikation (initial wird Metformin empfohlen) frühzeitig in den Zielbereich gesenkt wird – möglichst unter Vermeidung von Hypoglykämien und weiterer Gewichtszunahme.

Entgleist der Stoffwechsel trotz dieser Maßnahmen, empfehlen sich für viele, vor allem übergewichtige Patienten GLP-1-Ana­loga. Diese Substanzen verstärken die Insulin- und vermindern die Glukagonsekretion, erläuterte Kaiser. „Es sind die ers­ten Medikamente, die sowohl den Blutzucker senken als auch zuverlässig eine Gewichtsabnahme hervorrufen“, so der Diabetologe. Sie verursachen keine Hypoglykämien und sind damit eine gute Wahl auch für Patienten, die z. B. als Fahrer arbeiten oder Maschinen bedienen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x