Bipolare Erkrankung

Praxis-Depesche 6/2009

Cannabis beeinträchtigt den Therapieerfolg

In der prospektiven Beobachtungsstudie EMBLEM wurden über zwei Jahre die Ergebnisse der medikamentösen Manie-Therapie bei mehr als 3000 bipolar erkrankter Patienten untersucht und der Einfluss von Cannabis-Konsum analysiert.

Bei den 3456 Bipolar-Patienten wurden während eines Zwölfmonats-Zeit­raums an vier Terminen der aktuelle Cannabis-Konsum abgefragt und zusätzlich der Alkohol- und Drogenkonsum dokumentiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x