Sterben

Praxis-Depesche 9/2017

CAREFuL verbessert die Betreuung

Mehr als die Hälfte alter Menschen verstirbt im Krankenhaus. Die Betreuung dort ist nicht immer optimal. Mit einem strukturierten Programm (Care Programme for the Last Days of Life: CAREFuL) lassen sich die Rahmenbedingungen verbessern.

Eine kontrollierte randomisierte Studie verglich das CAREFul-Programm mit einer Standardversorgung. Beim CAREFul-Programm steht die Symptomkontrolle, aber auch die Kommunikation mit den Angehörigen und dem Hausarzt im Mittelpunkt.
Insgesamt wurde das CAREFuL-Programm von den Pflegekräften als signifikante Verbesserung gesehen. Interessanterweise wurde diese Bewertung von den pflegenden Angehörigen aber nicht geteilt, was eine Reihe von Fragen aufwirft. Von ihnen wurde CAREFuL sogar schlechter bewertet als die Standardversorgung, wobei jedoch ein Bias angenommen werden muss. PS
Quelle:

Beernaert K et al.: Improving comfort around dying in elderly people: a cluster randomised controlled trial. Lancet 2017; 390: 125-34. doi:org/10.1016/S10140- 6736(17)1265-5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x