Rheumatoide Arthritis und Diagnosealter

Praxis-Depesche 5/2022

CCP-Antikörper bei jungen Patient:innen

Die Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis führen bezüglich der Serologie den Rheumafaktor (RF) und anti-citrullinierte Proteinantikörper (ACPA) wie anti-CCP2 auf. Beeinflusst wird die Antikörperpräsenz u. a. vom Diagnosealter, allerdings anders als bisher vermutet.
Aus früheren Studien weiß man, dass RFpositive Patient:innen mit rheumatoider Arthritis (RA) bei der Diagnose jünger sind. Eine ähnliche Assoziation wurde dann auch für CCP2-Antikörper gefunden. Dass die Zusammenhänge aber etwas komplizierter sind, zeigt eine Studie aus Schweden. Darin bestimmte man die CCP2-Antikörper, IgARF, IgG-RF und IgM-RF in den Seren von 1.600 Frauen und Männern mit RA, deren Diagnose maximal ein Jahr zurücklag.
CCP2-Antikörper fanden sich bei 1.020 Patient: innen (64 %), IgA-RF bei 692 (43 %), IgG-RF bei 529 (33 %) und IgM-RF bei 916 (57 %). Sowohl CCP2-Antikörper- als auch IgM-RF-Positivität waren mit einem geringeren Alter bei Diagnosestellung assoziiert, wobei die Assoziation mit dem CCP2-Antikörper stärker ausgeprägt war als es bei IgM-RF der Fall war. Im Gegensatz dazu war das Vorliegen von IgA-RF stark mit einem hohen Alter bei der Diagnose assoziiert.
IgA-RF und IgG-RF waren mit männlichem, IgM-RF mit weiblichem Geschlecht assoziiert, CCP2-Antikörper waren dagegen unabhängig vom Geschlecht. Es blieben nur noch die Assoziationen zwischen IgA-RF und hohem Diagnosealter sowie CCP2- Antikörpern und niedrigem Diagnosealter bestehen. Die Assoziation von RF mit einem jüngeren Diagnosealter ist also vermutlich ein sekundärer geschlechtsbedingter Effekt. Dagegen liegt IgA-RF-Positivität vor allem bei höherem Diagnosealter vor. An der Assoziation zwischen CCP2-Antikörpern und jungem Diagnosealter gab es aber nichts zu rütteln. MR
Quelle: Pertsinidou E et al.: Rheumatoid arthritis autoantibodies and their association with age and sex. Clin Exp Rheumatol 2021; 39: 879-82
ICD-Codes: M06.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x