Pneumothorax

Praxis-Depesche 5/2021

Chemische Pleurodese mit Mistel- Extrakt bei älteren Patient:innen

Der sekundäre spontane Pneumothorax wird allgemein operativ behandelt, wenn der Pneumothorax nach der Thoraxdrainage sich nicht verbessert oder bei einem anhaltenden Luftleck, das länger als 5 Tage besteht. Wenn eine Operation keine Option ist, kann eine chemische Pleurodese mit Sklerosierungsmitteln durchgeführt werden. Was ist das ideale Mittel?
Es wurden laut den Studienautor:innen schon mehrere Sklerosierungsmittel erprobt, aber es gibt noch Kontroversen über das ideale Sklerosierungsmittel für den sekundären spontanen Pneumothorax. Die Verwendung von Viscum Album L. zur chemischen Pleurodese bei Patienten mit sekundärem spontanem Pneumothorax mit einem Alter von über 65 Jahren sei bisher trotz häufiger Anwendung noch nicht beschrieben worden.
Die Autor:innen untersuchten in einer retrospektiven Analyse 25 Patient:innen im Alter von über 65 Jahren mit sekundärem spontanen Pneumothorax mit anhaltendem Luftleck, die mittels chemischer Pleurodese mit V. album L. behandelt worden waren. Die Dauer der Thoraxdrainage betrug 5,08 Tage nach der chemischen Pleurodese mit dem Mistelpräparat. Als Nebenwirkungen wurden beobachtet: Fieber (7/25), Schmerzen (4/25), Leukozytose (10/25) und Dyspnoe mit Entsättigung (7/25). Alle Patient:innen erholten sich jedoch ohne Folgen und konnten anschließend entlassen werden.
Die Autor:innen schlussfolgern, dass V. album L. erfolgreich bei dieser Patient:innengruppe eingesetzt werden kann. Wegen der hohen Wahrscheinlichkeit von Atemnot mit Entsättigung bei älteren Menschen sei aber Vorsicht geboten. GFI
Quelle: Kim JD et al.: Chemical pleurodesis with Viscum album L. extract for secondary spontaneous pneumothorax in elderly patients. J Thorac Dis 2020; 12(10): 5440-5445
ICD-Codes: J93.9

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