Von 231 Patienten mit Analvenenthrombose wurden 51,5% konservativ behandelt, 48,5% dem Chirurgen vorgestellt. 44,5% Patienten hatten bereits früher schon einmal eine Analvenenthrombose. Operierte Patienten waren schneller beschwerdefrei als die konservativ behandelten (vier Tage versus 24 Tage). Die Rezidivquote war in der konservativ behandelten Gruppe mit 25% höher als bei den operierten Patienten, bei denen sie 6% betrug. Die Dauer bis zum Rezidiv lag bei den konservativ behandelten Patienten bei durchschnittlich sieben Monaten, bei den operierten bei 25 Monaten. Obwohl die meisten konservativ behandelten Patienten auch beschwerdefrei werden, ist eine operative Therapie vorzuziehen: Die Remissionsintervalle sind länger, die Rezidivquoten geringer, die Symptome schneller kuriert. (MO)
Analvenenthrombose
Praxis-Depesche 4/2005
Chirurgische versus konservative Therapie
Es gibt wenig Daten zur Rezidivrate der Analvenenthrombose. In den USA wurde untersucht, wie häufig Rezidive nach chirurgischer Therapie im Vergleich zum konservativen Vorgehen zu erwarten sind.
Quelle: Greenspon, J: Thrombosed external hemorrhoids: outcome after conservative or surgical management, Zeitschrift: DISEASES OF THE COLON AND RECTUM, Ausgabe 47 (2004), Seiten: 1493-1498