Non-Hodgkin-Lymphom

Praxis-Depesche 7/2002

CHOP plus Rituximab verbessert Remissionschance

Die Standardtherapie für Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom beinhaltet Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP). Nun konnte gezeigt werden, dass sich das Ergebnis mit dem monoklonalen Antikörper Rituximab weiter verbessern lässt.

Französische Hämatologen verglichen in einer randomisierten Studie bei 399 bislang unbehandelten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zellen-Lymphom CHOP (acht Zyklen, alle drei Wochen) mit CHOP plus Rituximab (jeweils am ersten Zyklustag). Rituximab ist ein monoklonaler Anti-CD20-IgG1-Antikörper. Das CD20-Protein wird fast ausschließlich auf reifen B-Zellen exprimiert. Im CHOP-Rituximab-Kollektiv war die Rate kompletter Remissionen mit 76% signifikant besser als unter CHOP alleine (63%). Nach durchschnittlich zwei Jahren waren das ereignisfreie und das Gesamt-Überleben unter Rituximab gleichfalls der Standardtherapie überlegen (Überlebensraten 70% CHOP plus Rituximab bzw. 57% CHOP). Das Risiko eines Therapieversagens bzw. die Sterblichkeit verminderten sich durch additives Rituximab deutlich (0,58 bzw. 0,64). Relevante Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen etwa gleich häufig auf. Die Ergebnisse zeigen erstmals nach Jahrzehnten eine Möglichkeit auf, die Prognose bei B-Zell-Lymphomen im Rahmen der CHOP-Therapie weiter zu verbessern. (EJW)

Quelle: Cheson, BD: Chop plus rituximab - balancing facts and opinion, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 346 (2002), Seiten: 280-281: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

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