Modell einer Pankreas in einer Arztpraxis.

Bauchschmerzen von Bauchschmerzen unterscheiden

Praxis-Depesche 3/2023

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen mit Pankreasbeteiligung

Zertifizierte Fortbildung
Bei rund 50 % der Personen mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) entsteht mindestens eine extraintestinale Komplikation. Eine Beteiligung des Pankreas bei CED ist dabei nicht ungewöhnlich, wird aber häufig unterschätzt oder übersehen. Akute Bauchschmerzen können aufgrund der CED selbst oder eben aufgrund akuter, intraabdominaler Komplikationen auftreten. Ein gemeinsamer Ansatz mit einem „Pankreasspezialisten“ und der interdisziplinäre Austausch können helfen, diese Patient:innen optimal zu behandeln.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - Peakstock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x