Differenzialdiagnostische Tipps vom Gastroenterologen

Praxis-Depesche 8/2021

Chronische abdominelle Schmerzen

Zertifizierte Fortbildung
Von einem chronischen abdominellen Schmerz spricht man, wenn die Beschwerden länger als drei Monate andauern. Bauchschmerzen stellen eines der häufigsten Symptome überhaupt dar, die zu einer körperlichen Untersuchung durch einen Gastroenterologen führen, und dann gilt es in der Praxis, in möglichst kurzer Zeit (oder zumindest innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes) eine Diagnose zu stellen. Das kann sich unter Umständen schwierig gestalten, da abdominellen Schmerzen zahlreiche Erkrankungen zugrunde liegen können, wie zum Beispiel GERD, funktionelle Dyspepsie, chronische Gastritis oder chronische Pankreatitis. Hier einige differenzialdiagnostische Tipps.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x