Praxis-Depesche 20/2001

Chronische Infektionen fördern Atherosklerose

In einer prospektiven Studie wurden 826 Frauen und Männer über fünf Jahre auf atherosklerotische Veränderungen in den Karotiden untersucht. Von den Probanden (Alter: 40 bis 79) litten 268 an einer chronischen Erkrankung - Atemwege, Urogenitaltrakt, Zahnbereich u. a. m. - denen die unterschiedlichsten bakteriellen Infektionen zu Grunde lagen. Diese chronisch Erkrankten hatten ein signifikant erhöhtes Risiko für Atherosklerose-Entwicklung in den Karotiden, ganz besonders diejenigen, die zu Beginn der Untersuchung noch frei von atherosklerotischen Plaques waren. Auch nach Berücksichtigung klassischer Risikofaktoren blieb der Zusammenhang signifikant. Dabei trugen Personen mit heftigen Entzündungsreaktionen das höchste Risiko. Die typischen Marker für systemische Entzündungen waren ein Hinweis auf erhöhtes atherosklerotisches Risiko. Ein unkritischer Gebrauch von Antibiotika wird trotz dieser Ergebnisse nicht empfohlen, jedoch können Risikopatienten für Atherosklerose identifiziert und künftige Studien zu präventiven Maßnahmen eingeleitet werden. (be)

In einer prospektiven Studie wurden 826 Frauen und Männer über fünf Jahre auf atherosklerotische Veränderungen in den Karotiden untersucht. Von den Probanden (Alter: 40 bis 79) litten 268 an einer chronischen Erkrankung - Atemwege, Urogenitaltrakt, Zahnbereich u. a. m. - denen die unterschiedlichsten bakteriellen Infektionen zu Grunde lagen. Diese chronisch Erkrankten hatten ein signifikant erhöhtes Risiko für Atherosklerose-Entwicklung in den Karotiden, ganz besonders diejenigen, die zu Beginn der Untersuchung noch frei von atherosklerotischen Plaques waren. Auch nach Berücksichtigung klassischer Risikofaktoren blieb der Zusammenhang signifikant. Dabei trugen Personen mit heftigen Entzündungsreaktionen das höchste Risiko. Die typischen Marker für systemische Entzündungen waren ein Hinweis auf erhöhtes atherosklerotisches Risiko. Ein unkritischer Gebrauch von Antibiotika wird trotz dieser Ergebnisse nicht empfohlen, jedoch können Risikopatienten für Atherosklerose identifiziert und künftige Studien zu präventiven Maßnahmen eingeleitet werden. (be)

Quelle: Kiechl, S: Chronic infections and the risk of carotid atherosclerosis, Zeitschrift: CIRCULATION, Ausgabe 103 (2001), Seiten: 1064-1070

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