Praxis-Tipp

Praxis-Depesche 7/2019

Closed-loop ist Insulinpumpe überlegen

In einem direkten Vergleich mit einer konventionellen Insulinpumpe erwies sich das „Closed-loop“-System („künstliches Pankreas“) im Hinblick auf die Qualität der Stoffwechseleinstellung als überlegen.
In einem geschlossenen Kreis von Blutzuckermessgerät und Insulinpumpe drosselt oder steigert die Pumpe anhand der ermittelten Glucosewerte automatisch die Insulinabgabe. Die Wirksamkeit und Sicherheit eines Hybrid- Closed-loop-Systems wurde jetzt in einer zwölfwöchigen Studie bei 114 Typ-1-Diabetikern ab sechs Jahren mit einer konventionellen Insulinpumpe verglichen. Die Zeit, in der die Glucosewerte im therapeutischen Bereich lagen, betrug in der Closed-loop-Gruppe 65 % gegenüber nur 54 % in der Pumpen-Gruppe. Das HbA1c sank mit dem Closed-loop-System von 8,3 % auf 7,4 % nach zwölf Wochen, mit der Pumpentherapie von 8,2 % auf 7,7 %. Die Zeitspanne, in der die Blutzuckerwerte < 70 oder > 180,0 mg/dl lagen, war mit dem Close-loop signifikant kürzer. Damit bieten Closed-loop-Systeme eine gute Alternative, wenn mit einer Insulinpumpe keine optimale Stoffwechseleinstellung gelingt. PS
Quelle: Tauschmann M et al.: Closed-loop insulin ... Lancet 2018; 392: 1321-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x