Akute virale Myokarditis

Praxis-Depesche 6/2022

Coenzym Q10 mit günstigen Effekten

Bei der akuten viralen Myokarditis (AVMC) spielen u. a. auch Schädigungen des Herzmuskels durch freie Radikale eine Rolle. In einer retrospektiven Studie setzten chinesische Forscher auf die Kombination aus Coenzym Q10 (CoQ10), ein starkes Antioxidans, und Trimetazidin (TMZ) – mit Erfolg.
156 Patient:innen mit AVMC erhielten zusätzlich zur Standardbehandlung entweder nur CoQ10 (n = 72) oder CoQ10 plus TMZ (n = 84). Unter CoQ10-Monotherapie war die Behandlung bei 29, 27 und 16 Personen sehr effektiv, effektiv und ineffektiv, in der kombiniert behandelten Gruppe waren es 50, 26 und acht Personen. Die Rate an effektiven Behandlungen war in der Kombinationsgruppe mit 90,5 % vs. 77,8 % deutlich höher als in der Kontrollgruppe. Die inflammatorischen Cytokine CRP, TNF-a und IL-8 nahmen in beiden Therapiearmen ab, aber etwas stärker mit der Kombinationstherapie. Die LVEF war unter CoQ10 plus TMZ signifikant höher als unter alleiniger CoQ10- Gabe. Gleiches galt für Kreatinkinase, Kreatinkinase-Isoenzym MB, Troponin und Laktatdehydrogenase. Auch die Lebensqualität fiel in der Kombinationsgruppe besser aus. Die günstige Wirkung der kombinierten Therapie liegt vermutlich an der synergistischen Wirkung beider Substanzen. MR
Quelle: Yin YJ et al.: The effect of coenzyme Q10 plus trimetazidine on acute viral myocarditis treatment. Am J Transl Res 2021; 13(12): 13854-61
ICD-Codes: I40.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x