COPD-Therapie

Praxis-Depesche 1/2014

Bewährter Wirkstoff – innovatives Device

Für die erfolgreiche Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) spielt neben dem Wirkstoff auch das Inhalationsgerät eine wichtige Rolle.

Was den Wirkstoff betrifft, so wurde für das langwirkende Anticholinergikum Tiotropium in mehreren Studien belegt, dass es sich durch hohe Wirksamkeit und Sicherheit auszeichnet, wie auf einem Fachpresse-Roundtable von Boehringer Ingelheim zu hören war. Substanzen dieser Kategorie werden in Leitlinien für die COPD-Dauertherapie empfohlen, soProf. Marek Lommatzsch, Rostock. Die vorliegenden Daten sprechen für den Einsatz von Tiotropium bei einer breiten Patientenpopulation mit dem vorrangigen Ziel, COPD-Exazerbationen zu reduzieren.

Bei der COPD-Therapie muss ein effizienter Wirkstoff auch sicher ins Bronchialsys­tem gebracht werden, betonte Dr. Thomas Voshaar, Moers. Wichtig ist vor allem die patientenfreundliche Handhabung des Inhalationsgerätes.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x