Kind mit Zuckermessgerät

Diabetologie Pandemie und Glykämie

Praxis-Depesche 3/2022

COVID-19-Inzidenz steigt mit Typ-1-Diabetes-Inzidenz

Die Inzidenz des Typ-1-Diabetes ist über die letzten drei Dekaden um jährlich 3 bis 4 % angestiegen. Der Zuwachs hängt vermutlich mit pathogenetisch relevanten Umweltfaktoren zusammen, zu denen auch Infektionen zählen. Und auch das SARS-CoV-2 lässt die Diabetesinzidenz in die Höhe schießen.
Praxisfazit
Die COVID-19-Pandemie und die damit einhergehenden Kontaktbeschrän- kungen treffen Kinder und Jugendliche besonders hart. Daher ist es gerade bei jungen Patienten und Patientinnen wichtig, nach ihrem körperlichen und emotionalen Befinden zu fragen und ggf. unterstützende Maßnahmen anzubieten.
Darauf lassen Daten des Deutschen Diabetes-Folgeregister schließen. Mithilfe von Regressionsmodellen wurden basierend auf den Daten aus dem Zeitraum 2011 bis 2019 die erwarteten Inzidenzen für die Jahre 2020 und 2021 geschätzt und mit den beobachteten Inzidenzen verglichen.
Vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Juni 2021 wurden 5.162 Kinder und Jugendliche mit neu aufgetretenem Typ-1-Diabetes in Deutschland registriert, was einer Inzidenz von 24,2 pro 100.000 Patientenjahre entspricht. Damit war die beobachtete Inzidenz signifikant höher als die erwartete Inzidenz von 21,2 pro 100.000 Patientenjahre. Der signifikante Anstieg der Typ- 1-Diabetes-Neudiagnosen mündete in einer Inzidenzspitze, die mit einer Verzögerung von drei Monaten der Spitzeninzidenz von COVID-19 folgte.
Wahrscheinlich sind eher indirekte als direkte Auswirkungen der Pandemie für den Anstieg der Diabetesinzidenz verantwortlich wie etwa die reduzierte Pathogenexposition vor allem bei kleinen Kindern sowie die erhöhte psychische Belastung. NM
Quelle: Kamrat C et al.: Incidence of type-1-diabetes in children and adolescents during the covid-19 ... Diabetes Care 2022; Epub Jan 21; doi: 10.2337/dc21-0969
ICD-Codes: U07.1
Urheberrecht: Adobe Stock - Maya Kruchancova

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x