Bei 30 bis 50% der Patienten kommt es nach einer Bauch-OP zu einer postoperativen Hypoxie. Meistens hilft dann die Sauerstoffgabe; in 8 bis 10% der Fälle muss jedoch intubiert werden. Durch CPAP-Beatmung kann die Komplikationsrate reduziert werden, wie italienische Anästhesisten feststellten.
In die randomisiert-kontrollierte Studie konnten 209 Patienten eingeschlossen werden, die auf 15 Intensivstationen in Norditalien behandelt wurden.
Diese Patienten entwickelten nach einem elektiven abdominalchirurgischen Eingriff eine deutliche Hypoxie. Sie erhielten dann entweder Sauerstoff oder wurden mit Sauerstoff und CPAP (continuous positive airway pressure) beatmet.
Patienten in der CPAP-Gruppe mussten seltener intubiert werden als Patienten in der Sauerstoffgruppe (1% versus 10%). Die Pneumonie-Rate war in der CPAP-Gruppe ebenfalls deutlich niedriger (2% versus 10%). Es kam zu weniger Infektionen; septische Krankheitsbilder traten seltener auf. Die Dauer der intensivmedizinischen Betreuung konnte durch die CPAP-Beatmung verkürzt werden. Die Dauer des gesamten Krankenhausaufenthaltes änderte sich jedoch durch die CPAP-Beatmung nicht. In der CPAP-Gruppe verstarben keine Patienten während der stationären Behandlung. In der Gruppe der Patienten, die nur mit Sauerstoff behandelt wurden, kam es zu drei Todesfällen während des stationären Aufenthalts.
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