Entzündungsmarker bestimmen

Praxis-Depesche 11/2000

CRP hilft, das Infarktrisiko abzuschätzen

In einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie wurde überprüft, ob Entzündungsmarker wie das C-reaktive Protein bei Frauen das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse voraussagen können - auf diese Weise könnte man die nötigen therapeutischen Maßnahmen gezielter planen.

Bei 28 263 postmenopausalen Frauen ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung und ohne maligne Erkrankung wurden verschiedene Entzündungsparameter bestimmt. Im durchschnittlichen Beobachtungszeitraum von drei Jahren hatten 122 Frauen ein kardiovaskuläres Ereignis (tödlicher oder nicht-tödlicher Herzinfarkt, Apoplex oder Revaskularisierung). Beim Vergleich mit einer Kontrollgruppe von 244 Frauen ohne kardiovaskuläres Ereignis erwies sich die Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) als stärkster Prädiktor für ein kardiales Ereignis. Frauen mit CRP-Spiegeln im obersten Viertel hatten ein 4,4-fach höheres Risiko als Frauen mit CRP-Spiegeln im untersten Viertel. Folgende Parameter waren ebenfalls signifikant mit dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse assoziiert: Amyloid-A im Serum, Interleukin-6, lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül Typ 1, Homozystein, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein-B-100, HDL-Cholesterin sowie das Verhältnis Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin. CRP und Amyloid-A waren auch in der Subgruppe der Frauen mit LDL-Cholesterin-Serumspiegeln unter 130 mg/dl signifikante Prädiktoren für koronare Ereignisse. In der Multivarianz-Analyse blieben nur die CRP-Spiegel und das Verhältnis Gesamtcholesterin/HDL-Cholesterin unabhängige Prädiktoren (RR 1,5 und 1,4).

Quelle: Ridker, PM: C-reactive protein and other markers of inflammation in the prediction of cardiovascular diseas in women, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 342 (2000), Seiten: 836-843

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