Biochemie der Onkogenese

Praxis-Depesche 7/2000

Cyclooxygenase-2 und kolorektale Karzinome

Die Rolle der Cyclooxygenase-2 (COX-2) für die Onkogenese ist nicht genau geklärt. Beobachtungen im Tierversuch, aber auch epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die COX-2 für die Entstehung insbesondere von kolorektalen Karzinomen von Bedeutung ist.

Für die Studie aus Irland wurden 38 Männer und 38 Frauen (Durchschnittsalter 66,5 Jahre) mit kolorektalem Karzinom untersucht. Von ihnen hatten neun ein Karzinom Dukes A, 30 Dukes B, 25 Dukes C und zwölf Dukes D. Die Kontrollgruppe stellten sechs Männer und acht Frauen mit unauffälliger Histologie der Kolon- Biopsien. COX-2 wurde in Epithelzellen des Tumors, in Entzündungszellen, Gefäß-Endothelzellen und Fibroblasten gefunden. Bei den Personen der Kontrollgruppe war die Untersuchung auf COX-2 negativ. Die Krebspatienten zeigten eine um so stärkere COX-2-Expression, je größer der Tumor war und je höher sie nach der Dukes-Skala rangierten. Die Patienten mit einer höheren Cyclooxygenase-2-Aktivität hatten eine geringere Überlebenszeit.

Quelle: Sheehan, KM: The relationship between cycoloxygenase-2 espression and colorectal cancer, Zeitschrift: JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL INFORMATICS ASSOCIATION, Ausgabe 282 (1999), Seiten: 1254-1257

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x