Diabetes

Praxis-Depesche 3/2023

Darmbakterium als Typ-1-Diabetestrigger entlarvt

Die Auslöser der beim Typ-1-Diabetes ablaufenden Autoimmunreaktion waren bisher unbekannt. Forscher:innen fanden im menschlichen Darm nun ein Bakterium (Parabacteroides distasonis), das ein wichtiges Insulin-Epitop (Aminosäurensequenz) imitiert und damit vermutlich einen Typ-1-Diabetes auslösen kann, indem bestimmte menschliche Immunzellen mit diesem Epitop kreuzreagieren.

In einem Mausmodell führte P. distasonis zu einem beschleunigten Ausbruch von Typ-1-Diabetes und induzierte destruktive Immunzellen, während die Zahl protektiver Immunzellen reduziert wurde. Bei Kindern fand man außerdem eine signifikante Assoziation zwischen der Entwicklung eines Typ-1-Diabetes und dem Vorliegen des bakteriellen Epitops.

Quelle: Girdhar K et al., Proc Natl Acad Sci U SA2022; 119(31): e2120028119
ICD-Codes: E10.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x