Sarkoidose

Praxis-Depesche 9/2005

Das ätiologische Agens wurde noch nicht gefunden

Als mögliche Ursachen der Sarkoidose werden auch Umweltfaktoren und berufliche Exposition diskutiert. In USA wurde dazu eine Fall-Kontroll-Studie durchgeführt.

In einem Zeitraum von knapp drei Jahren wurden aus zehn medizinischen Zentren 706 Patienten mit neu diagnostizierter Sarkoidose rekrutiert und der gleichen Zahl entsprechender Kontrollpersonen gegenübergestellt. Mit entsprechenden Fragebögen wurde ermittelt, welchen beruflichen, familiären und Umweltfaktoren sie besonders ausgesetzt waren. Sarkoidose-Patienten waren häufiger in der Landwirtschaft und in der Vogelzucht tätig oder waren Ärzte oder Lehrer. Sie waren deutlich mehr als die Kontrollpersonen Insektiziden, Pestiziden, Schimmel und Moder ausgesetzt und ihre Wohnungen waren häufiger klimatisiert. Dagegen arbeiteten Kontrollpersonen überwiegend in Büros und weniger in Gruppen. Sarkoidose-Patienten waren signifikant seltener Raucher oder Passivraucher.

Quelle: Taylor, AN: Sarcoidosis: in search of the cause, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF RESPIRATORY AND CRITICAL CARE MEDICINE, Ausgabe 170 (2004), Seiten: 1268-1269: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x