Septischer Schock
Praxis-Depesche 11/2009
Das Bakteriengift aus dem Verkehr ziehen
Sepsis und septischer Schock haben eine hohe Mortalität. Die häufigsten Auslöser sind gramnegative Bakterien. Deren Endotoxin gilt als auslösende Substanz. Kann man hier therapeutisch ansetzen?
Praxisfazit
?! In New York und in Tokio wird ein akutes Koronarsyndrom praktisch identisch behandelt, ein septischer Schock aber völlig unterschiedlich. In den USA gilt Drotrecogin alfa (aktiviertes Priotein C ) bei Sepsis als indiziert, in Japan Polymyxin-B-Hämoperfusion. Die vorhandene begrenzte Evidenz für die eine bzw. die andere Strategie wird unterschiedlich interpretiert. Auch diese Studie lässt noch Fragen offen. Kellum JA et al.: International Differences in the treatment of sepsis – Are they justified? Ebd. 2496-2497