Globesity

Praxis-Depesche 1-2/2018

Das dicke Ende ...

... kommt erst noch. Es ist Ende Januar, und somit die Zeit, in der viele gute Vorsätze zum neuen Jahr – wie zum Beispiel abzunehmen – schon wieder über Bord geworfen wurden. Das ist aber keine gute Idee, denn die Chance heute lebender Kinder auf ein „nicht-adipöses“ Leben mit 35 Jahren nimmt dramatisch ab. Das zeigten Modelldaten aus den USA.

Man ließ die longitudinal erhobenen Daten zu Gewicht und Körpergröße von über 40 000 Kindern und Erwachsenen in ein Simulationsmodell einfließen und berechnete damit, wie sich der Anteil von Adipösen in dieser Kohorte im Alter von 35 Jahren entwickeln würde. Man erstellte mit den Daten 1 Mio. virtuelle, repräsentative Populationen. Mit der bekannten Quote adipöser Kinder berechnete man die Wahrscheinlichkeit, dass im Alter von 35 Jahren eine Adipositas vorliegen wird. Das Ergebnis: 57,3% der heutigen Kinder in den USA werden im jungen Erwachsenenalter adipös sein. Ein heute übergewichtiges zweijähriges Kind wird mit einem relativen Risiko von 17% später adipös, bei heute 19-Jährigen mit schwerer Adipositas beträgt das Risiko 210%. CB

Quelle:

Ward ZJ et al.: Simulation of growth trajectories of childhood ... N Engl J Med 2017; 377: 2145-53

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x