Prognostik bei Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 8/2003

Das Schlaganfall-Risiko ist kalkulierbar

Patienten mit Diabetes Typ 2 haben ein zwei- bis fünffach erhöhtes Schlaganfall-Risiko. Wissenschaftler aus Oxford haben ein mathematisches Modell entwickelt, mit dessen Hilfe das Schlaganfall-Risiko bei Typ-2-Diabetikern vorherberechnet werden kann.

Für die Studie wurden Daten von 4549 Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes ausgewertet, die in der UK Prospective Diabetes Study (UKPDS) eingeschlossen worden waren. In der Follow-up-Phase (innerhalb von 307 000 Personenjahren) traten 188 Schlaganfälle auf, von denen 52 tödlich verliefen. Anhand von Variablen, die auch in der hausärztlichen Praxis leicht zu erheben sind, wie z. B. Alter, Geschlecht, Nikotinabusus, Blutdruck, Blutfettwerte und eventuelles Vorhofflimmern, kann das individuelle Schlaganfallrisiko kalkuliert werden. Fraglich ist trotz der überzeugenden Ergebnisse dieser Studie allerdings, ob das vorgestellte Rechenmodell sich tatsächlich in der Praxis bewähren wird. - Die Software steht gratis zur Verfügung auf der UKPDS-Website www.dtu.ox.ac.uk/riskengine/ (MO)

Quelle: Kothari, V: UKPDS 60: Risk of stroke in type 2 diabetes estimated by the UK Prospective Diabetes Study risk engine, Zeitschrift: STROKE, Ausgabe 33 (2002), Seiten: 1776-1781

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x