Stationäre Behandlung und resistente Keime ...

Praxis-Depesche 5/2007

... das sind starke Prädiktoren für Therapieversager bei Pyelonephritis

Bisher liegen kaum Daten zur Vorhersage des Therapieerfolges bei Patienten mit einer akuten, unkomplizierten Pye­lonephritis vor. In retrospektiven Analysen klinischer Studien wurde nun nach entsprechenden Variablen gesucht.

Herangezogen wurden die Unterlagen von zwei klinischen Studien, in denen der Therapieeffekt verschiedener Antibiotika bei Harnwegsinfektionen untersucht worden war. Die Daten von 522 erwachsenen Patienten mit einer akuten, unkomplizierten Pyelonephritis wurden retrospektiv in uni- und multivariaten logistischen Regressionsanalysen ausgewertet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x