Polyurie

Praxis-Depesche 6/2014

Das Symptom kann Kopfzerbrechen machen

Patienten mit Polyurie (Ausscheidung großer Harnmengen) sind in der Arztpraxis relativ häufig. Man muss eine Reihe möglicher Ursachen in Betracht ziehen.

Zunächst ist die Polyurie von der Pollakisurie abzugrenzen (bei letzterer muss der Patient oft urinieren, aber er produziert keine großen Harnmengen). Eine schriftliche Bilanzierung von gemessener Aufnahme und Ausscheidung kann hilfreich sein.

Man muss fragen, ob Beschwerden bei der Miktion bestehen und ob sich die Ausscheidungen tags oder nachts häufen.

Eine Polyurie geht meist mit Polydipsie (viel trinken) einher. Häufige Ursachen sind Einnahme von Diuretika, Koffein, Alkohol, Diabetes mellitus, Lithium-Medikation und Herzinsuffizienz, seltenere Hyperkalzämie, Hyperthyreose, Niereninsuffizienz, primäre Polydipsie und Hypokaliämie. Ganz selten ist ein Diabetes insipidus die Ursache.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x