Praxis-Depesche 12/2008

Das System verbessern

Eine 66-jährige Amerikanerin war wegen akuter Brustschmerzen in eine Notaufnahme gebracht worden. Man diagnostizierte ein akutes Koronarsyndrom. Der Blutdruck fiel in den Keller, es trat Kammerflimmern auf. Die Frau wurde erfolgreich defibrilliert. Ein Notfall-Koronar-Angiogramm zeigte mehrere Stenosen und einen Verschluss. Beim Versuch einer Ballondilatation entwickelte sich eine Dissektion des RIVA, es kam zum kardiogenen Schock. Man setzte eine intraaortale Ballonpumpe ein; es folgte eine vierfache Bypass-OP. Am vierten postoperativen Tag wurde die Frau immer noch beatmet.

Eine 66-jährige Amerikanerin war wegen akuter Brustschmerzen in eine Notaufnahme gebracht worden. Man diagnostizierte ein akutes Koronarsyndrom. Der Blutdruck fiel in den Keller, es trat Kammerflimmern auf. Die Frau wurde erfolgreich defibrilliert. Ein Notfall-Koronar-Angiogramm zeigte mehrere Stenosen und einen Verschluss. Beim Versuch einer Ballondilatation entwickelte sich eine Dissektion des RIVA, es kam zum kardiogenen Schock. Man setzte eine intraaortale Ballonpumpe ein; es folgte eine vierfache Bypass-OP. Am vierten postoperativen Tag wurde die Frau immer noch beatmet.

Nachdem die Patientin in die Mayo-Klinik verlegt worden war (sie war die ganze Zeit bewusstlos bis komatös), machte man einen Versuch mit Antagonisten gegen Sedativa. Nach fünf Injektionen von Flumazenil wurde sie ansprechbar, reagierte auf Kommandos, konnte nach Verschluss der Tracheostomie ihren Namen nennen ... ein paar Tage später wurde sie entlassen.

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