Gedächtnis im mittleren Alter

Praxis-Depesche 12/2001

Denkstörungen durch Hochdruck und Diabetes

Bei Patienten im Alter zwischen 47 und 70 Jahren mit Hypertonie oder Diabetes kommt es zu einer schnelleren Reduktion der kognitiven Funktionen als bei Gesunden; daher sollten diese Risikofaktoren so früh wie möglich effektiv behandelt werden.

Amerikanische Wissenschaftler untersuchten die Gedächtnisleistungen von über 10 000 Patienten im Alter zwischen 47 und 70 im Abstand von sechs Jahren. Bei Patienten mit Hypertonie oder Diabetes kam es in diesem Zeitraum zu signifikanten Denkstörungen. Diese Veränderungen wurden von den Patienten allerdings selbst oftmals nicht bemerkt. Bei Rauchern, Patienten mit Hyperlipidämie oder Wandveränderungen der Karotiden konnten keine Veränderungen der kognitiven Funktionen festgestellt werden. (MO)

Quelle: Knopman, D: Cardiovascular risk factors and cognitive decline in middle-aged adults, Zeitschrift: NEUROLOGY, Ausgabe 56 (2001), Seiten: 42-48

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x