Antipsychotika

Praxis-Depesche 10/2002

Depot-Präparate: sicher und wirksam

Antipsychotische Depot-Präparate werden unterschiedlich gut akzeptiert. Unter anderem sind Spätdyskinesien problematisch. Auf die Mitarbeit der Patienten wirkt sich die Gabe von Depot-Neuroleptika dagegen positiv aus.

Die Autoren sichteten Übersichten zu Langzeit-Depot-Antipsychotika, die in der Cochrane-Datenbank unter dem Stichwort Schizophrenie gespeichert waren. Die Depot-Antipsychotika waren Plazebo überlegen. Im Schnitt muss einer von zwei bis sieben Patienten als Nebenwirkung mit Bewegungsstörungen rechnen. Patienten mit Depot-Präparat zeigten ein insgesamt besseres Ergebnis als mit oralen Antipsychotika Behandelte, ein Zusammenhang, der für die Rückfallquote nicht nachweisbar war. Keines der Präparate zeigte eindeutige Vorteile den anderen gegenüber. Die Standard-Dosis war der Niedrig-Dosis überlegen und mit der Hochdosierung vergleichbar. Depot-Antipsychotika sind offenbar sicher, effektiv und zur Langzeittherapie geeignet. (DS)

Quelle: Adams, CE: Systematic meta-review of depot antipsychotic drugs for people with schizophrenia, Zeitschrift: BRITISH JOURNAL OF PSYCHIATRY, Ausgabe 179 (2001), Seiten: 290-299

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x