"Zucker" macht Angst

Praxis-Depesche 8/2002

Depressionen durch vielerlei Belastungen

Diabetiker leiden häufiger an depressiver Verstimmung als Stoffwechselgesunde. Welchen Anteil Diabetes und andere Belastungen an Depressionen und Ängsten bei zuckerkranken Patienten haben, wurde jetzt in Kalifornien ermittelt.

Bei 75 Latein- und 113 Euroamerikanern mit Typ-2-Diabetes wurden folgende Stressfaktoren untersucht: demographische Kriterien, Krankheitsstatus und familiäre Be-lastung. Abhängige Variable waren Depression und Ängste. In beiden Gruppen waren Bildung, Funktionseinschränkung und finanzielle Belastungen signifikante Prädiktoren für Depression. Bei den Euroamerikanern bildeten Ehekonflikte einen vierten Prädiktor. Diese Kriterien (außer Bildung) waren auch für Angstzustände maßgeblich. Die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen und Depression/Angst galten im Übrigen für alle Probanden, nicht nur für die als depressiv eingestuften.

Quelle: Fisher, L: Contributors to depression in Latino and European-American patients with type 2 diabetes, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 24 (2001), Seiten: 1751-1757

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x