Lebensqualität bei Alkoholabhängigkeit

Praxis-Depesche 8/2008

Depressionen und Ängste als Zusatzprobleme

Die Lebensqualität wird zunehmend als wichtiger Faktor zur Beurteilung von Krankheitsverläufen erachtet. In einer türkischen Studie wurden die Auswirkungen komorbider Ängste und Depressionen auf die Lebensqualität alkoholabhängiger stationär behandelter Patienten untersucht.
Praxisfazit
?! Die Erhebung von Parametern der Lebensqualität im Rahmen von Therapieprogrammen kann dazu beitragen, zusätzlich erforderliche Behandlungsmaßnahmen für alkoholabhängige Patienten zu identifizieren.

Mit Hilfe von Skalen wurde die Lebensqualität von 150 Patienten nach vollständigem Abklingen der Entzugssymptome am Studienbeginn sowie nach weiteren drei und sechs Wochen erhoben. In drei Gruppen mit jeweils 50 Personen unterschied man Patienten, die lediglich alkoholabhängig waren, Patienten mit zusätzlichen Depressionen und Patienten, die unter komorbiden Ängsten litten. Bei den depressiven Alkoholabhängigen wurde die höchste Zahl Geschiedener und allein Lebender sowie die höchste Arbeitslosenrate dokumentiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x