Praxis-Depesche 18/2006

Der Depression infertiler Frauen auf der Spur

Frauen, die sich wegen Infertilität einer assistierten Befruchtungsbehandlung unterziehen, haben häufig Depressionen. Um deren Ätiologie besser zu verstehen, wurden verschiedene Coping-Strategien zur Bewältigung des Problems Infertilität und deren Assoziation mit den Depressionsraten untersucht.

Einbezogen in die Studie waren Männer und Frauen mit der Diagnose Infertilität, die zur IVF überwiesen worden waren. Zwei Monate vor Behandlungsbeginn erhielten sie Fragebögen, in denen nach den Mustern der Problembewältigung gefragt wurde und das Ausmaß einer depressiven Symptomatik erfasst wurde. 1026 Teilnehmer mit primärer Infertilität wurden ausgewertet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x